skip to content

Kontakt

Marcel Klee



Abschluss M.Sc., Januar 2021

Studienschwerpunkte

physische Geographie, Landschaftsgenese

Nebenfach

Geowissenschaften/Geologie

Abschlussarbeit

Titel: Visualizing the soil-surface transport of microplastic particles with an advanced-imaging sCMOS camera

Thema: Untersuchung von Mikroplastik bei Oberflächenabfluss. Wie verhalten sich Mikroplastikpartikeln beim Oberflächenabfluss auf Ebenen unterschiedlicher Rauigkeit bei unterschiedlichem Gefälle und Beregnungsgrad? Dazu wurden zwei Holzplatten mit Sand beklebt, einmal mit Feinsand (< 63µm) und einmal mit Mittel-/Grobsand (> 63µm) (siehe Bild). Zusätzlich wurde echtes Wattsediment von der deutschen Nordseeküste verwendet. Das MP ist fluoreszierend, sodass es mit UV-Strahlung angeregt werden konnte und mittels der sCMOS Kamera (eine pco.panda 4.2) festgehalten werden konnte (Siehe Versuchsaufbau). Hierbei handelt es sich um Grundlagenforschung von Mikroplastik im terrestrischen Bereich und soll später auf natürliche Sedimente anwendbar sein.

Betreuende Personen: Prof. Dr. Christina Bogner, Dr. Hannes Laermanns

1 / 3