CampusGIS2: Testphase des neuen Lageplans der Universität zu Köln

Klicke hier, um CampusGIS2 zu testen: https://campusgis2.uni-koeln.de/testphase/

Nach nunmehr fast dreijähriger Zeit der Entwicklung und des Datenerhebens wird der neue interaktive Lageplan der Uni Köln zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Mit der offenen Testphase von CampusGIS2 kommen wir heute dem Ziel einer leichten und inklusiveren Nutzung unseres großen Campus‘ durch alle Angehörigen der Universität näher. So laden wir Euch herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns CampusGIS2 zu testen.

CampusGIS2 ist ein Entwicklungsprojekt der Geoinformatik am Geographischen Institut in Zusammenarbeit mit dem Referat Chancengerechtigkeit der Universität zu Köln und dem Regionalen Rechenzentrum Köln (RRZK). Im Vordergrund steht das Ziel, möglichst allen geeignete Wege zum individuellen Ziel auf dem Campus vorschlagen zu können, denn: Sowohl auf dem Weg zu den Gebäuden der Universität als auch innerhalb der Gebäude gibt es zahlreiche Barrieren, die verhindern, dass Menschen mit Beeinträchtigungen die Infrastruktur und die Angebote der Universität gleichberechtigt nutzen können. Dies trifft auf Mobilitätsbeeinträchtigungen (z.B. Rollstuhlfahrende, Personen mit Kinderwagen, Transportdienstleister*innen) genauso zu wie auf Sinnesbeeinträchtigungen und viele andere Formen der Beeinträchtigung.

Neben den Funktionen des bisherigen Lageplans gibt es zusätzlich eine Suchfunktion, um Gebäude oder Einrichtungen der Universität zu finden, und eine Navigationsfunktion, um den Weg dorthin anzeigen zu lassen. Auch besteht die Möglichkeit, Einstellungen zu Eigenschaften des Weges, wie z.B. eine minimale Wegbreite, einzustellen, die dann bei der Suche nach einem geeigneten Weg berücksichtigt werden.

Konzeptualisierung, Softwareentwicklung und Aufbau der zugrundeliegenden Geodateninfrastruktur finden in der Arbeitsgruppe GIS und Fernerkundung am Geographischen Institut statt. Koordiniert von Christian Willmes und Tim Reichenau arbeitet hier ein Team aus Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden an der Realisierung der Projektidee. Auch die Studierenden sind im Rahmen der Lehre im Gelände- und Kartierpraktikum an der Erfassung der benötigten Geodaten beteiligt. Im Zusammenhang mit weiteren Projektpartner*innen arbeitet das Team im Projekt Virtueller Campus unter anderem auch an der Realisierung einer auf Augmented Reality basierenden Navigation aus der Ich-Perspektive.