MASS: Lehrmaterialien für den Naturwissenschaftlichen Unterricht

Im EU-H2020 geförderten Projekt Motivate and Attract Students to Science (MASS) wurden Materialsammlungen für Lehrkräfte entwickelt, die helfen Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern.

Das MASS-Projekt hat zu jedem Projektthema Materialpakete entwickelt, die neben vielen exemplarischen Stundenentwürfen und Unterrichtseinheiten auch Leitfäden mit didaktischen Hintergrundinformationen sowie Umsetzungs- bzw. Anwendungsempfehlungen zu Lehr- und Lernmethoden und digitalen Werkzeugen enthalten.

Alle Materialien wurden in Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt. Darüber hinaus orientieren sich die Materialien an den Ergebnissen einer groß angelegten Umfrage zu Beginn des MASS-Projektes. Durch die Befragung von Lehrerinnen und Lehrern wurden im Rahmen dieser Umfrage spezifische Kriterien von Lehrmaterialien und Lernaktivitäten ermittelt, die ein hohes Potential aufweisen, um Schülerinnen und Schüler für die naturwissenschaftlichen Fächer zu begeistern.

Besondere Schwerpunkte bilden

• Zugänge zu den Naturwissenschaften durch digitale Medien
  • Frühe Erfahrungen mit forschendem Lernen
  • Zugänge zu den Naturwissenschaften für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler

Detaillierte Informationen finden Sie auf den MASS Seiten.

Das Projekt wurde von der EU im Rahmen des Projekts No. 539768-LLP-1-2013-1-CZ-COMENIUS-CNW gefördert.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Karl Schneider