PULCHRA Lehrmaterialien für die Schule

Das Projekt PULCHRA nutzt das „Open Schooling“ Konzept im Themenfeld "Städte als urbane Ökosysteme" um Umweltbildung und -partizipation zu stärken und neue Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und anderen städtischen Einrichtungen zu etablieren. Schulen werden als Ausgangspunkt neuenr Bildungspartnerschaften gesehen. Schüler und Schülerinnen werden damit in Kooperation mit anderen Interessengruppen zu Agenten der Gestaltung der städtischen Umwelt. Daraus ergeben sich Kompetenzen und Beteiligungsmöglichkeiten, um das Zusammenwirken der natürlichen Umwelt, der bebauten Umwelt und der sozioökonomischen Umwelt in Städten aktiv und vor dem Hintergrund von evidenzbasierter Erkenntnis mitzugestalten.

Im Rahmen des Projektes wurden Lehrmaterialien und -ressourcen für Schulen entwickelt.

Das Projekt wurde durch das Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogram der Europäischen Union im Rahmen des Grant Agreement No. 824466 gefördert.