Warum Geographie an der Universität zu Köln studieren?
Wir bieten ein Studium mit Nähe zur Forschung und unterschiedlichen Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung innerhalb des Fachs. Die Lehrinhalte der Module der Studiengänge und die berufsqualifizierenden Praktika profitieren von der Nähe zu den aktuellen Forschungsprojekten der verschiedenen Kölner Arbeitsgruppen. Die inhaltliche Breite der Lehrveranstaltungen ist ebenfalls vorteilhaft für die Lehramtsausbildung, welche auch ein umfängliches fachdidaktisches Angebot beinhaltet.
Derzeit liegen die Forschungsschwerpunkte am Institut in den folgenden Bereichen:
Humangeographie
Megastadt- und Metropolenforschung, Stadt- und Regionalentwicklung, Transformationsforschung im Globalen Süden, Globalisierung, Wirtschaftsgeographie, Migrationsforschung
Physische Geographie
Quartärforschung, Geomorphologie, Geoarchäologie, Bodengeographie, Klima- und Hydrogeographie
Umwelt und Gesellschaft
Landschaftsforschung, nachhaltige Stadtentwicklung, Ökosystemforschung, Umwelt und Wirtschaft, Hazard Forschung
Methodische Schwerpunkte
GIS (Geographische Informationssysteme), Fernerkundung, Umweltmodellierung, Geochronologie, Umweltanalytik, quantitative und qualitative Sozialforschung
Didaktische Schwerpunkte
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung in der digitalen Welt, innovative Lehr- und Lernkonzepte, eng begleitete Praxiserfahrung
Dieses breite Spektrum an Forschungs- und Lehrschwerpunkten ermöglicht nicht nur vielfältige Kooperationen innerhalb des Department Geowissenschaften, sondern auch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fächern der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Weitere Informationen zum Forschungsprofil des Geographischen Institutes finden Sie hier.
Im Rahmen des Zukunftskonzeptes der Universität zu Köln wurden 2014 drei neue fakultätsübergreifende Graduiertenschulen errichtet, von denen die Geographie in der Graduiertenschule Geowissenschaften vertreten ist. Im Rahmen dieser Graduiertenschule wurde die GSGS (Graduate School of Geosciences) gegründet, in der Promotionsstudenten interdisziplinär forschen können.