Name:

Nora Rütten

Studienabschluss:

Diplom (Nebenfächer Ethnologie & Energiewirtschaft)

Thema der Abschlussarbeit:Zugang zu Energiedienstleistungen – Dezentrale Optionen der ländlichen Elektrifizierung im Kavre-Distrikt, Nepal
Aktuelle Tätigkeit:Freie Referentin in entwicklungspolitischer Bildungsarbeit zu Themen des Globales Lernens
Beschreibung der Tätigkeit:Ich führe interaktive Workshops im schulischen und außerschulischen Bereich zu entwicklunspolitischen Themen durch. Es geht darum den Bezug zwischen uns und der globalen Welt zu verstehen und unsere Einflussmöglichkeiten über den persönlichen Konsum zu erkennen. Inhaltliche Aspekte sind beispielsweise Rohstoffverarbeitung und Wertschöpfungsketten in der Nahrungsmittel-, Textil- und Elektroindustrie, Landvertreibungen und Menschenrechtsverletzungen, sowie Umweltschutz und Upcycling-Projekteder oder der faire Handel. Die Methoden und Inhalte basieren dabei auf Ansätzen des Globalen Lernens und dem Konzept Bildung für nachhaltige Enteicklung.