Messgeräte für Partikelanalyse - Retsch Technology

Sven Bremenfeld
Studienabschluss:

Diplom

Thema der Abschlussarbeit:Effects of soil crusting and interrill erosion upon soil organic carbon dynamics – a laboratory study
Aktuelle Tätigkeit:Anwendungstechniker im Labor bei Retsch Technology GmbH
Aufgaben:
  • Verfahrens- und Applikationsberatung zur Partikelgrößenanalyse
  • Nationale und internationale Installationen von Messgeräten und Schulungen zur Korngrößen- und Formcharakterisierung
  • Planung und Durchführung von Seminaren über moderne Methoden der Partikelmesstechnik und Vergleich unterschiedlicher Messmethoden
  • Unterstützung der Entwicklung- und Serviceabteilung

Beschreibung der Tätigkeit:

Durch meine über fünfjährige Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Geographischen Institut habe ich meine Begeisterung für die Messtechnik, Datenaufnahme und -interpretation entdeckt. Hierbei reizte mich schon immer die Kombination aus theoretischer und praktischer Arbeit. Heute bringen unter anderem der täglicher Kundenkontakt, das Marketing und die Zusammenarbeit mit der Service- und Entwicklungsabteilung weitere reizvolle Aufgaben mit sich, die eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit ergeben.
Veröffentlichungen:Bremenfeld, S., Fiener, P., Govers, G., 2013. Effects of interrill erosion, soil crusting and soil aggregate breakdown on in situ CO2 effluxes. Catena 104, 14-20.