Oberstudienrat am Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen

Name: Oliver Bax
Studienabschluss:Lehramt (Gy/Ge)
Thema der Abschlussarbeit:Die Öffentlichkeitsarbeit der Freikirchen und Landeskirchen im Vergleich (Theologische Arbeit)
Aktuelle Tätigkeit:Oberstudienrat am Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen
Beschreibung der Tätigkeit:Wir arbeiten regelmäßig in unserer Geographie-Fachschaft an der Optimierung unseres Curriculums. Zurzeit unterrichte ich Geographie in meiner eigenen Klasse 9c. In der Oberstufe habe ich ebenfalls regelmäßig Grundkurse. Das Fach ist sehr beliebt, sodass ich in meinem letzten Q2-Grundkurs viele Abiturprüfungen hatte. Meistens kommt auch ein Leistungskurs zustande, den natürlich alle Erdkundelehrkräfte gerne hätten. Was die Schülerinnen und Schüler insbesondere am Fach schätzen, ist, dass es sich mit aktuellen Entwicklungen beschäftigt und dass sie danach ihren Raum ganz anders wahrnehmen. So hatten wir im letzten Jahr eine Fahrradexkursion von Leverkusen nach Köln. Hier konnten wir uns an verschiedenen Beispielen die unterschiedlichen Entwicklungsphasen einer Stadt anschauen. In der mündlichen Abiturprüfung ist mir aufgefallen, dass die Schülerinnen und Schüler davon am meisten behalten haben und das auch auf andere Städte anwenden konnten. Beliebt sind Exkursionen ohnehin. In der EF schauen wir uns immer den Tagebau Garzweiler und die Auswirkungen auf die Umgebung an oder wir fahren ins Ruhrgebiet und untersuchen kritisch den Strukturwandel am Beispiel des Centros Oberhausen. Ich bin froh, dass ich dieses Fach unterrichten darf, denn es bietet mir Möglichkeiten, die ich sonst nicht habe.