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GLOBE: Verbesserung der Internationalisierung und disziplinübergreifenden Integration durch praxisorientierten Lehrangebote im Lehramtsstudium

Ein zentrales Anliegen der reformierten Lehramtsstudiengänge ist die stärkere Praxisorientierung bereits während der universitären Ausbildungsphase. Gleichzeitig erfordert die schulische Praxis eine fachübergreifende Integration, die im Rahmen des Studiums bisher kaum angelegt ist. Ein weiteres Desiderat universitärer Studiengänge ist die Stärkung der Internationalisierung, die insbesondere in den Lehramtsstudiengängen noch ein erhebliches Verbesserungspotential besitzt. Konkrete schulorientierte Zugänge zur Internationalisierung für Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften fehlen bisher weitgehend.

Über die konkreten Aktivitäten und Angebote des GLOBE Projekts an der Universität zu Köln können Sie sich auf den Projektwebseiten informieren.

Der erkennbare Bedarf an gut ausgebildeten Fachleuten im MINT Bereich unterstreicht, besonders im Bereich der SEK II Lehramtsstudiengänge (bzw. Gymnasium und Gesamtschule), die Notwendigkeit einer stärkeren Integration aktueller fachwissenschaftlicher Themen und deren schulorientierten Umsetzung. Die Umweltforschung bietet im schulischen Kontext besonders tragfähige, disziplinübergreifende Zugänge zu Themen der MINT-Fächer. Das forschungsorientierte Lernen, wie es u.a. in außerschulischen Lernorten, Schülerlabors etc. durchgeführt wird, ist eine der zentralen Methoden, die im internationalen Projekt „Global Learning and Observations to Benefit the Environment (GLOBE)“ konkret und schulspezifisch umgesetzt wird.

GLOBE ist ein internationales, von der NASA initiiertes und zum Jahresbeginn 2014 erneut bewilligte Projekt, das hervorragende Bedingungen bietet um einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der o.g. Ziele zu leisten, die nationale und internationale Sichtbarkeit  der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln (UzK) zu stärken sowie die praxisbezogene Lehramtsausbildung wesentlich zu verbessern.

Das Projekt zielt auf die praxis- und forschungsorientierte Lehramtsausbildung. Es richtet sich insbesondere an allen lehramtsausbildenden Fächer der MNF, ist aber offen für alle anderen Fächer. Besondere Erweiterungspotentiale bestehen außerhalb der MNF insbesondere mit den Fächern, Englisch, Französisch, Spanisch im Kontext des bilingualen Unterrichts, sowie zu den Bildungswissenschaften. GLOBE-Materialien sind in den o.g. Sprachen verfügbar und Schulnetzwerke sind etabliert.

Neben der unmittelbaren Wirkung der Verbesserung der Lehramtsausbildung entsteht aufgrund der internationalen, die MINT Fächer integrierenden und praxisorientierten Ausrichtung des Projekts eine besonderes Profil der Universität zu Köln im Bereich der Lehramtsausbildung.

Ziele des Projekts:

  1. Erarbeitung und Test von neuen Lehrformaten (Seminare zum Umweltunterricht und Praktika unter Einbeziehung von GLOBE-Lehrern) zur disziplinübergreifenden, forschungs- und praxisorientierten Lehramtsausbildung
  2. Stärkung disziplinübergreifender Vernetzung
  3. Stärkung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Lehramtsausbildung an der UzK
  4. Internationalisierung

Umsetzungsplan:

  1. Entwicklung, Test und Evaluation eines Lehrkonzept zur anwendungsorientierten und disziplinübergreifenden Lehre mit Hilfe der GLOBE Lehransätze.

    - Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zum fachübergreifenden Umweltunterricht am Beispiel GLOBE für Lehramtsstudierende in Fächern der MNF (kapazitätsrelevante zusätzliche Lehre in der MNF): Diese Lehrveranstaltungen können studiengangspezifisch z.B. im Rahmen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Grundlegung, von Praktika oder Seminaren angeboten und kreditiert werden. Eine Betreuung durch eine Lehrkraft der UzK und eine Lehrperson aus der schulischen Praxis wird angestrebt. Alternative Formate sind z.B. gemeinsame Organisation / Betreuung aus 2 MNF Fächern. Details zu geeigneten fachübergreifenden Lehrformaten werden zu Beginn  der Maßnahme zwischen den Beteiligten Fächern vereinbart. Eine Seminarstärke von 20 Teilnehmern wird angestrebt.

    - GLOBE Pre-Service Teacher Trainings mit GLOBE Zertifizierung: Praktikum mit Beteiligung von GLOBE Lehrern.

  2. Etablierung eines Netzwerkes zwischen der Universität zu Köln und Schulen

    Schulnetzwerk für Vorbereitung und Betreuung der Praxisphase.Aufbauend auf dem bestehenden GLOBE Netzwerk Deutschland soll ein Schulnetzwerk (weiter-)entwickelt werden, um unseren Absolventen einen direkteren Zugang zu Schulen (z.B. für Praktika, Praxisphasen) zu ermöglichen, Innovationen in der Lehre in der schulpraktischen Anwendung zu erproben oder schulbezogene Forschungsprojekte (z.B. neue Lehrkonzepte, Evaluation, Verbleibstudien) im Rahmen von Abschlussarbeiten zu fördern.

    - Vorbereitung einer GLOBE: Lehrer-Schülerkonferenz.

  3. Internationalisierung

    - Unter Nutzung des internationalen GLOBE Netzwerks sollen Kooperationen mit europäischen und außereuropäischen GLOBE Partnern etabliert werden um die Studierendenmobilität mit besonderem Bezug zur Kompetenzbildung im Lehramt zu fördern. Entsprechende Kontakte bestehen u.a. durch das MASS-Netzwerk zu der Univ. Athen, Karls-Universität Prag, UNEP/Grid Warsaw,  University Toledo /OH,  Mount Royal University / Canada