Dr. Johanna Mäsgen
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Südbau, Raum 0.03 und 0.04
Otto-Fischer-Straße 4
50674 Köln
Telefon +49-(0)221-470-8832
Fax +49-(0)221-470-4917
E-Mail j.maesgen(at)uni-koeln.de
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Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete
- Standardisierung im Bildungssystem, Zentralabitur, Formative Leistungserfassung
- Profession, Lehrer_innenhandeln
- BNE, Digitalisierung: individuelle, gesellschaftliche und räumliche Transformation
- Klimawandelkompetenz - Zwischen Wissen, Handeln und Diskursfähigkeit
- Strukturfunktionalismus, Systemtheorie, Resonanztheorie
- Empirische Lehr-Lern-Forschung
Lehre (laufend)
- Fachdidaktik
- Fachmethodik
- Fachwissenschaftliche Grundlagen: Mensch-Umwelt, Anthropogeographie
- Betreuung von Abschlussarbeiten (fortlaufend)
Publikationen
- Mäsgen, J. (angenommen). Transformationsprozesse mit der Grounded Theory Methodologie analysieren – Spannungsfelder einer Klimawandelkompetenz. In: Bruns, A. & Fünfgeld, H. (Sammelband Transformationsforschung)
- Schrüfer, G., Mäsgen, J. (angenommen). Zur Diskussion von BNE im Fach Geographie. (Sammelbandbeitrag)
- Wilmot, D., Bednarz, S. W., Fatima, M., Garcia de la Vega, A., Grob, R., Mäsgen, J. & Wilson, S., 2025. Transformative learning in geography education: international perspectives and practices. International Research in Geographical and Environmental Education, 34 (1), 1-20. https://doi.org/10.1080/10382046.2025.2473104
- Franzke, C., Nyamari, N., Mäsgen, J. et al., 2025. A systematic analysis of legal disputes on road development in Kenya. Review of Regional Research. https://doi.org/10.1007/s10037-025-00237-z
- Selbach, V., Mäsgen, J., Schemann, F., Dannenberg, P., 2025. Perspektivität im Geographieunterricht. Transformatives forschendes Lernen mit Assisted Reality im Kontext der sozialökologischen Transformation. Geographische Rundschau 78 (1-2), 62-63.
- Mäsgen, J., 2024. Mensch oder Künstliche Intelligenz? Die kritische Diskussion prozeduraler Rationalität von Nachhaltigkeitsentscheidungen im Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 15 (2), 104-125.
- Mäsgen, J., 2024. Klimawandelkompetenz. Theoretische Überlegungen und ein Umsetzungsvorschlag als transformatives forschendes Lernen zur Förderung von Resonanz im Kontext der sozial-ökologischen Transformation. GW Unterricht, 174 (2), 5-14. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s5
- Mäsgen, J., 2023. Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht. Empirische und systemtheoretische Analysen zum Fach Geographie. Springer VS, Wiesbaden. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40663-9
- Dafft, G., Mäsgen, J., Tilly, N., Wiktorin, D., 2020. Heimat Uni Köln. Eine Ausstellung als Service-Learning-Projekt. Geographische Rundschau 73 (7-8), 65.
- Mäsgen, J., 2019. Klausuren zwischen Unterricht und Abitur. Praxis Geographie 49 (7/8), 4-7.
- Mäsgen, J. 2018. Schreibend Handeln im Web 2.0 – ein multidimensionaler Ansatz für das Globale Lernen. In: Brendel, N., Schrüfer, G., Schwarz, I. (Hrsg.), Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann, Münster, New York, 107-126.
- Mäsgen, J., Selbach, V., 2017. Portfolio als formative Leistungserfassung. Geographische Modelle in der Sekundarstufe II. Praxis Geographie, 47 (7-8), 36-40.
- Mäsgen, J., 2015. Quantitative Inhaltsanalyse als Methode zur Untersuchung von Problemerörterungen in Geographieklausuren. In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg.), Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Lit Verlag, Berlin u.a., 388-405.
- Mäsgen, J., Wiktorin, D., 2013. Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung. In: Obermaier, G., Böhn, D. (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, 175-176.
- Gohrbandt, E., Mäsgen, J., Weiss, G., Wiktorin, D., 2013. Zwischen Materialschlacht und Reproduktion: Schriftliche Zentralabituraufgaben Geographie im Bundesländervergleich und erste Erkenntnisse zu Schülerleistungen. Geographie und Schule, 35 (206), 4-14.
Tagungsbeiträge
- 03/2025: „Das Skalenproblem und die Idee einer flachen Ontologie im geographischen Diskurs – Implikationen für raumbezogene Forschung“ – Vortrag Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin.
- 09/2024: „Between Discomfort and Hope – A future-oriented Approach to Transformative Pedagogy in Climate Change Education” – Vortrag 35th International Geographical Congress 2024, Dublin.
- 09/2024: „Reflexionen zu ‚Perspektivität‘ als Gegenstandsbereich der BNE“ Symposium und Vortrag (zusammen mit Dr. Susanne Ress, TU Berlin und Dr. Caroline Rau, Otto-Friedrich-Universität Bamberg) auf der Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
- 09/2023: „Spannungsfelder einer Klimakompetenz“ – Vortrag Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main.
- 09/2023: „Klimawandelkompetenz durch transformatives forschendes Lernen entwickeln“ – Vortrag Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main.
- 09/2022: „Schulorganisation als Garant und Gefährder autonomen Lehrer_innenhandelns in der gymnasialen Oberstufe“ - Vortrag Deutscher Kongress für Soziologie, Bielefeld.
- 09/2021: „Lehrer*innenhandeln angesichts des Geographie-Zentralabiturs aus systemtheoretischer Sicht“ - Vortrag Sektionstagung Empirische Bildungsforschung, Mainz.
- 10/2021: „Lern- und Prüfungsaufgaben im Sinne einer neuen Lernkultur: Forschendes Lernen in der Oberstufe zum Thema Wald im Kontext des Klimawandels“ Vortrag und Workshop zusammen mit Dr. Wolfang Korres, GeoWoche.
- 09/2019: „Außenperspektiven: Wie ist (Geographie-)Unterricht möglich?“ – Sessionleitung zusammen mit Dr. Stephanie Leder (Department of Urban and Rural Development, Uppsala); Deutscher Kongress für Geographie, Kiel.
- 09/2019: „Geographieunterricht zwischen Autonomie und Einflussnahme – eine Betrachtung aus systemtheoretischer Sicht“ – Vortrag Deutscher Kongress für Geographie, Kiel.
- 09/2019: „Interdisziplinäres Service Learning in der Hochschullehre – Ein Projekt zum Thema ‚Heimat Universität‘“ – Vortrag Deutscher Kongress für Geographie, Kiel.
- 03/2018: „Teacher professionalism – How do we improve geography (trainee) teacher action?” Sessionleitung zusammen mit Veit Maier; EUROGEO Annual Meeting and Conference, Köln.
- 03/2018: „ Pressure and release? How centralized exams inhibit innovative teaching practice and how observation sheets help to improve teaching”; Vortrag zusammen mit Veit Maier, EUROGEO Annual Meeting and Conference, Köln.
- 10/2017: „Wider den Druck – wie innovativer Geographieunterricht möglich ist“; Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen.
- 10/2017: „Förderung von Handlungskompetenz im Sinne Globalen Lernens durch digitale Geographieprüfungen?“; Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen.
- 03/2017: „Standardization of centralized geography exams”; Vortrag, EUROGEO Annual Meeting an Conference, Amsterdam.
- 04/2017: „Professionsforschung“; Sessionleitung, Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik, Münster.
- 06/2016: „Zentralabitur und die Folgen. Wie GeographielehrerInnen unter Druck handeln“; Vortrag, Osnabrücker Geographisches Kolloquium, Universität Osnabrück.
- 02/2016: „Interviews und Typenbildung“; Vortrag, Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik, Bayreuth.
- 02/2016: „Professionswissen“; Sessionleitung, Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik, Bayreuth.
- 10/2015: „Typisierung von Handlungsstrategien von Lehrer*innen bei der Konzeption von schriftlichen Prüfungen im Fach Geographie“; Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie, Berlin.
- 10/2015: „Zentralabitur in der Praxis – Chancen und Herausforderungen für das Unterrichtsfach Geographie“ Leitung Arbeitskreis zusammen mit Dr. Dororthea Wiktorin und StD Dr. Reinhard Kurz; Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, Tag der Schulgeographie.
- 09/2015: „Diagnostik und Leistungserfassung im Team – Zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Geographieunterricht.“; Vortrag und Workshop mit Mandy Hauser, Tagung „Heterogenität im Geographieunterricht“, Köln.
- 10/2013: „(K)ein „Einheitsabitur“? Prüfungsmodalitäten und Aufgabenformate im bundesweiten Vergleich“; Vortrag, Deutscher Geographentag 2013, Passau.
- 03/2012: „Wege zu einer kompetenzorientierten Prüfungspraxis im höheren Bildungsabschluss im Fach Geographie“; Posterpräsentation, Frühjahrsforum 2012 des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik, Gießen.
Werdegang
12/2020 | Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema „Die Auswirkungen von Standardisierung auf die Aufgabenkultur im Zentralabitur und das darauf bezogene Lehrer_innenhandeln im Fach Geographie – Empirische Analysen und systemtheoretische Einordnung“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Inga Gryl |
03.2014-03.2018 | Promotionsstipendiatin der Heinrich Böll Stiftung |
seit 09.2011 | Lehrkraft für besondere Aufgaben |
06.2011 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Geographie an der Universität zu Köln, Examensarbeit: "Standardisierung und Kompetenzorientierung im Zentralabitur: Eine vergleichende Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Geographie" |
10.2007-03.2008 | Fremdsprachenassistenz am Istituto Professionale G. Casini, La Spezia, Italien |