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Studienaufbau und -abfolge MEd

Der Studiengang Master of Education Geographie mit dem Studienprofil Gymnasium und Gesamtschule ist konsekutiv zum Studiengang B.A.GgrGG. Die Neueinschreibung zum Studienbeginn im Masterstudiengang ist sowohl im Winter- als auch im Sommersemester möglich.

Der Masterstudiengang Master of Education Unterrichtsfach Geographie mit dem Studienprofil Gymnasium und Gesamtschule setzt sich aus fünf Modulen (GG-Ggr-MEdAM01 bis GG-Ggr-MEdAM03, ZfL-VSP-GyGe, ZfL-PS) sowie u.U. der Masterarbeit zusammen (wahlweise auch im zweiten Fach oder in den Bildungswissenschaften).

Das Modul „Fachinhaltliche Vertiefung“ sowie das Modul „Geländearbeit“ bilden den Kern des fachinhaltlichen Studiums. In ihnen erfolgt eine weitere fachinhaltliche Vertiefung der im B.A.GgrGG erworbenen Kenntnisse.

Die fachinhaltlichen Module führen durch Vorlesungen sowie Seminare an den Stand der Forschung heran. In den Modulen Fachdidaktik sowie Praxissemester erwerben die Studierenden fachdidaktische sowie anwendungs- bzw. forschungsbezogene Kompetenzen und Querschnittskompetenzen zur Organisation, Durchführung und Auswertung von Forschungs­projekten (v.a. im Kontext des Studienprojekts).

Die Regelstudienzeit im Masterstudium Master of Education beträgt vier Semester. Der Gesamtumfang der zu erwerbenden Leistungspunkte beträgt insgesamt mindestens 30 LP für das Fach Geographie, hinzu kommen 25 LP für das Praxissemester und wahlweise 15 LP für die Masterarbeit.