Studienziele BAGG
Der erfolgreiche Abschluss im Bachelor of Arts, Unterrichtsfach Geographie, Studienprofil Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen qualifiziert die Studierenden für die Fortsetzung des Studiums im Rahmen des konsekutiven Masterstudiengangs Master of Education oder einem anderen fachbezogenen Masterstudiengang. Ein direkter Eintritt in die zweite Phase der Lehramtsausbildung ist nach dem Bachelorstudium nicht vorgesehen. Die erworbenen grundlegenden fachinhaltlichen, fachmethodischen und fachdidaktischen Kompetenzen befähigen die Absolventinnen und Absolventen darüber hinaus zur Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in anderen bildungsbezogenen Berufsfeldern. Der Schwerpunkt der Ausbildung orientiert sich an den Anforderungen der bildungsbezogenen Praxis sowie der modernen geographischen Forschung und liegt in der Analyse und Bewertung von Mensch-Umwelt-Beziehungen, insbesondere vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung.
In diesem Zusammenhang erwerben die Studierenden des Bachelorstudiengangs umfassende fachinhaltliche Grundkenntnisse, ein angemessenes Spektrum an fachbezogenen Forschungsmethoden und wesentliche Grundlagen fachdidaktischer Inhalte.
Ziel des Studiengangs Bachelor of Arts, Unterrichtsfach Geographie, Studienprofil Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ist insbesondere der Erwerb von:
- fachinhaltlichen Kenntnissen in der Physischen Geographie, der Anthropogeographie und der Regionalen Geographie sowie der Befähigung zu vernetztem, raumbezogenem Denken und zur Analyse natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Zusammenhänge;
- fachmethodischen Fähigkeiten, insbesondere in den Bereichen Geländearbeit, empirische Unterrichtsforschung, Geographische Informationssysteme, Karteninterpretation, raumbezogene Datenerhebung und -auswertung, Dateninterpretation, Textanalyse und Ergebnispräsentation;
- fachdidaktischen Kenntnissen und Fähigkeiten, insbesondere Kompetenzen zur Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien, Zielen und Inhalten der Geographiedidaktik sowie der fachlich fundierten und reflektierten Planung und Analyse von Geographieunterricht;
- allgemeinen Schlüsselkompetenzen im Bereich der wissenschaftlichen Analyse, Darstellung und Vermittlung, insbesondere des analytischen Denkens, der Problemlösung, der Fähigkeit zur Urteilsbildung, der Kooperation und Kommunikation, der Arbeitsorganisation und der Erarbeitung neuer Problemfelder;
- grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche und -auswertung sowie mündliche und schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte);
- Kenntnissen über die weiteren Möglichkeiten im Berufsfeld der Geographie sowie eine Vorstellung über das künftige Arbeits- und Berufsfeld als Geographielehrerin bzw. -lehrer und anderen Berufsmöglichkeiten im Bildungssektor.