Studienziele BA
Der erfolgreiche Abschluss des 2-Fach-Bachelorstudiengang „Geographie“ führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die erworbenen grundlegenden fachinhaltlichen, fachmethodischen und fachübergreifenden Kompetenzen befähigen die Absolventen zur Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in einer Vielzahl unterschiedlicher Berufsfelder und qualifizieren sie gleichzeitig für die Fortsetzung des Studiums in Rahmen eines konsekutiven Masterstudiengangs. Der wesentliche Schwerpunkt der Ausbildung im Fach Geographie orientiert sich an den Anforderungen der beruflichen Praxis sowie der modernen geographischen Forschung und liegt in der Analyse und Bewertung von Mensch-Umwelt-Beziehungen, insbesondere vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung.
In diesem Zusammenhang erwerben die Studierenden des Bachelorstudiengangs umfassende fachinhaltliche Grundkenntnisse und ein breites Spektrum an Forschungsmethoden zur integrativen und raumbezogenen Umwelt- und Gesellschaftsanalyse. Dabei zielt der 2-Fach-Bachelorstudiengang „Geographie“ nicht auf ein eng umrissenes Betätigungsfeld ab, sondern auf den Erwerb von fachlichen, methodischen und kommunikativen Kompetenzen, die in einem breiten Berufsspektrum nachgefragt werden. Die im Fach Geographie erworbenen Kompetenzen werden durch den Kompetenzerwerb im Studium des zweiten Faches ergänzt, was den Studierenden eine individuelle Profilbildung ermöglicht, die auf die beabsichtigte Berufswahl ausgerichtet ist.
Ziel des 2-Fach-Bachelor of Arts Geographie ist insbesondere der Erwerb von:
- fachinhaltlichen Kenntnissen in der Anthropogeographie und der Physischen Geographie sowie der Befähigung zu vernetztem, raumbezogenem Denken und zur Analyse gesellschafts- und naturwissenschaftlicher Zusammenhänge,
- grundlegenden fachmethodischen Fähigkeiten, insbesondere in den Bereichen Gelände- und Laborarbeit, EDV, raumbezogene Datenerhebung und -auswertung, Dateninterpretation, Textanalyse und Ergebnispräsentation,
- allgemeinen Schlüsselkompetenzen im Bereich der wissenschaftlichen Analyse, der Darstellung und Vermittlung, des analytischen Denkens, der Problemlösung, der Kooperation und Kommunikation, der Arbeitsorganisation, der Erarbeitung neuer Problemfelder und der Bewertung wissenschaftlicher Ergebnisse,
- grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche und -auswertung, mündliche und schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte) und
- Kenntnissen über die vielfältigen Möglichkeiten im Berufsfeld der Geographie und Orientierung über künftige Arbeits- und Berufsfelder.