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Studienziele BSc

Der erfolgreiche Abschluss des 1-Fach-Bachelor of Science Geographie führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die erworbenen, grundlegenden, fachinhaltlichen, fachmethodischen und fachübergreifenden Kompetenzen befähigen die Absolventen zur Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in einer Vielzahl unterschiedlicher Berufsfelder im nationalen und internationalen Raum und qualifizieren sie gleichzeitig für die Fortsetzung des Studiums in Rahmen eines konsekutiven Masterstudiengangs. Der wesentliche Schwerpunkt der Ausbildung orientiert sich an den Anforderungen der beruflichen Praxis sowie der modernen geographischen Forschung. Er liegt in der Analyse und Bewertung von Mensch-Umwelt-Beziehungen, insbesondere vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung. Das Studium des 1-Fach-Bachelor of Science Geographie bereitet die Studierenden darauf vor, komplexe und miteinander vernetzte Prozesse zu verstehen, kritisch zu reflektieren sowie konkrete Problemlösungen selbstständig zu erarbeiten und schriftlich wie mündlich zu präsentieren. Großer Wert wird neben dem Erwerb von Theoriekenntnissen deshalb auch auf die Vermittlung methodischer, kommunikativer und internationaler Kompetenzen gelegt.

In diesem Zusammenhang erwerben die Studierenden des 1-Fach-Bachelor of Science Geographie umfassende fachinhaltliche Grundkenntnisse und ein breites Spektrum an Forschungsmethoden zur integrativen und raumbezogenen Umweltanalyse. Dabei zielt der 1-Fach-Bachelor of Science Geographie nicht auf ein eng umrissenes Betätigungsfeld ab, sondern vielmehr auf den Erwerb von fachlichen, methodischen, internationalen und persönlichen Kompetenzen, die in einem breiten Berufsspektrum nachgefragt werden.

Ziel des 1-Fach-Bachelor of Science Geographie ist insbesondere der Erwerb von:

  • fachinhaltlichen Kenntnissen in der Physischen Geographie und der Anthropo­geographie sowie der Befähigung zu vernetztem, raumbezogenem Denken und zur Analyse natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Zusammenhänge,
  • fachmethodischen Fähigkeiten, insbesondere in den Bereichen Geländearbeit, Labor und EDV, raumbezogene Datenerhebung und -auswertung, Dateninterpretation, Textanalyse und Ergebnispräsentation,
  • regionalgeographischen und internationalen Kompetenzen zum raumbezogenen, differenzierten Verständnis geographischer Problemkomplexe vor dem Hintergrund sozioökonomischer, kultureller und natürlicher Gegebenheiten,
  • allgemeinen Schlüsselkompetenzen im Bereich der wissenschaftlichen Analyse, Darstellung und Vermittlung, insbesondere des analytischen Denkens, der Problemlösung, der Fähigkeit zur Urteilsbildung, der Kooperation und Kommunikation, der Arbeitsorganisation und der Einarbeitung in neue Problemfelder,
  • grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche und ‑auswertung, mündliche und schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte) und
  • Kenntnissen über die vielfältigen Möglichkeiten im Berufsfeld der Geographie sowie Orientierung über künftige Arbeits- und Berufsfelder.