M.Ed. Fabian Schemann
Kontakt
Kontakt

Südbau, Raum 0.03
Otto-Fischer-Straße 4
50674 Köln
Telefon +49-(0)221-470-8832
E-Mail fschema1(at)uni-koeln.de
Aufgaben
Projektkoordination für das Projekt „Global Citizenship and Environmental Stewardship: Driving Water Sustainability and Resilience Through Efficient Conservation and Utilization“
Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete
- Transformative geographische Bildung für eine sozial-ökologische Transformation
- Global Citizenship Education, Transformatives Lernen, kritisch-emanzipatorische Bildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen
- Mehr-als-menschliche Geographien, Post-Development, Anthropozän, Planetare Grenzen
- Digitale Exkursionen mit XpertEye - innovative konzeptionelle Ansätze an außerschulischen Lernorten unter Einbindung von Lehramtsstudierenden
- Internationale Schulkooperationen
Akademischer Werdegang
- Seit Juni 2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der UzK im Projekt „Global Citizenship and Environmental Stewardship: Driving Water Sustainability and Resilience Through Efficient Conservation and Utilization“ des German Indian Network for Tomorrow (GIANT)
- April 2025 – Juni 2025: Wissenschaftliche Hilfskraft für die Akademie „Teacher Education for a Future in Flux (TEFF)“ des Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der UzK
- Oktober 2021 – März 2025: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachdidaktik Geographie am Geographischen Institut der UzK
- Mai 2021 – Oktober 2025: Studentische Hilfskraft in der Fachdidaktik Geographie am Geographischen Institut der UzK
Studium
- Oktober 2024: Masterarbeit mit dem Titel: „Erkundung von neuen Möglichkeiten, Rollen, Beziehungen und Handlungen in assisted-reality-basierten, partizipativen Schüler*innen-Exkursionen – Ein Konzept zum transformativen Globalen Lernen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation“ (Betreuung: Dr. Johanna Mäsgen, Dr. Veronika Selbach)
- Oktober 2021 – März 2025: Master of Education Gym/Ge (Fächer: Geographie, Physik), Universität zu Köln
- August 2021: Bachelorarbeit mit dem Titel: „Sportgroßveranstaltungen im Globalen Süden – Eine geographische Untersuchung der ökonomischen Effekte der FIFA Fußballweltmeisterschaften in Südafrika (2010) und Brasilien (2014)“ (Betreuung: Dr. Veronika Selbach, Dr. Johanna Mäsgen)
- Oktober 2018 – Oktober 2021: Bachelor of Arts für Lehramt Gym/Ge (Fächer: Geographie, Physik), Universität zu Köln
Publikationen
Selbach, V., Mäsgen, J., Schemann, F., Dannenberg, P., 2025. Perspektivität im Geographieunterricht. Transformatives forschendes Lernen mit Assisted Reality im Kontext der sozialökologischen Transformation. Geographische Rundschau 78 (1-2), 62-63.
Vorträge/Tagungsbeiträge
Transformative learning in practice, Vortrag im Urban Laboratory: Changing Cities der Teacher Education for a Future in Flux (teff) Academy, Köln, März 2025.
Erkundung von neuen Möglichkeiten, Rollen, Beziehungen und Handlungen in assisted-reality-basierten, partizipativen Schüler*innenexkursionen in Deutschland und Indien – Ein Konzept für eine transformative Global Citizenship Education im Geographieunterricht im Kontext der sozial-ökologischen Transformation, Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung, Augsburg, März 2025.
Transformative learning through virtual (international) school collaborations - Bringing the world together with XpertEye, Posterpräsentation bei der Seasonal School „Transformative Learning in Sustainability: adopting a pluriversal approach“, Karlsruhe, Mai 2024.