zum Inhalt springen

M.Ed. Fabian Schemann

Kontakt

Fabian Schemann

Südbau, Raum 0.03

Otto-Fischer-Straße 4
50674 Köln

Telefon +49-(0)221-470-8832
E-Mail fschema1(at)uni-koeln.de


Aufgaben

Projektkoordination für das Projekt „Global Citizenship and Environmental Stewardship: Driving Water Sustainability and Resilience Through Efficient Conservation and Utilization“

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

  • Transformative geographische Bildung für eine sozial-ökologische Transformation
  • Global Citizenship Education, Transformatives Lernen, kritisch-emanzipatorische Bildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen
  • Mehr-als-menschliche Geographien, Post-Development, Anthropozän, Planetare Grenzen
  • Digitale Exkursionen mit XpertEye - innovative konzeptionelle Ansätze an außerschulischen Lernorten unter Einbindung von Lehramtsstudierenden
  • Internationale Schulkooperationen

Akademischer Werdegang

  • Seit Juni 2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der UzK im Projekt „Global Citizenship and Environmental Stewardship: Driving Water Sustainability and Resilience Through Efficient Conservation and Utilization“ des German Indian Network for Tomorrow (GIANT)
  • April 2025 – Juni 2025: Wissenschaftliche Hilfskraft für die Akademie „Teacher Education for a Future in Flux (TEFF)“ des Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der UzK
  • Oktober 2021 – März 2025: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachdidaktik Geographie  am Geographischen Institut der UzK
  • Mai 2021 – Oktober 2025: Studentische Hilfskraft in der Fachdidaktik Geographie am Geographischen Institut der UzK

Studium

  • Oktober 2024: Masterarbeit mit dem Titel: „Erkundung von neuen Möglichkeiten, Rollen, Beziehungen und Handlungen in assisted-reality-basierten, partizipativen Schüler*innen-Exkursionen – Ein Konzept zum transformativen Globalen Lernen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation“ (Betreuung: Dr. Johanna Mäsgen, Dr. Veronika Selbach)
  • Oktober 2021 – März 2025: Master of Education Gym/Ge (Fächer: Geographie, Physik), Universität zu Köln
  • August 2021: Bachelorarbeit mit dem Titel: „Sportgroßveranstaltungen im Globalen Süden – Eine geographische Untersuchung der ökonomischen Effekte der FIFA Fußballweltmeisterschaften in Südafrika (2010) und Brasilien (2014)“ (Betreuung: Dr. Veronika Selbach, Dr. Johanna Mäsgen)
  • Oktober 2018 – Oktober 2021: Bachelor of Arts für Lehramt Gym/Ge (Fächer: Geographie, Physik), Universität zu Köln

Publikationen

  • Selbach, V., Mäsgen, J., Schemann, F., Dannenberg, P., 2025. Perspektivität im Geographieunterricht. Transformatives forschendes Lernen mit Assisted Reality im Kontext der sozialökologischen Transformation. Geographische Rundschau 78 (1-2), 62-63.

Vorträge/Tagungsbeiträge

  • Transformative learning in practice, Vortrag im Urban Laboratory: Changing Cities der Teacher Education for a Future in Flux (teff) Academy, Köln, März 2025.

  • Erkundung von neuen Möglichkeiten, Rollen, Beziehungen und Handlungen in assisted-reality-basierten, partizipativen Schüler*innenexkursionen in Deutschland und Indien – Ein Konzept für eine transformative Global Citizenship Education im Geographieunterricht im Kontext der sozial-ökologischen Transformation, Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung, Augsburg, März 2025.

  • Transformative learning through virtual (international) school collaborations - Bringing the world together with XpertEye, Posterpräsentation bei der Seasonal School „Transformative Learning in Sustainability: adopting a pluriversal approach“, Karlsruhe, Mai 2024.