Regional agility in the wake of crisis: Towards a new growth model in the Greater Pearl River Delta? (SPP 1233, 3. Phase)

Leitung: Prof. Dr. Javier Revilla Diez, Dr. Daniel Schiller (Uni Hannover), Prof. Dr. Ingo Liefner, Dr. Stefan Hennemann (Uni Gießen), Prof. Dr. Frauke Kraas (Uni zu Köln), Dr. Dirk Dohse, Prof. Dr. Rüdiger Soltwedel (Uni Kiel)

Bearbeiter: Prof. Dr. Javier Revilla Diez, Dr. Daniel Schiller, Dr. Wenying Fu

Laufzeit: 2010 - 2014

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Schwerpunktprogramm 1233 "Megacities - Megachallenge: Informal Dynamics of Global Change".

In den ersten beiden Phasen des Schwerpunktprogramms standen die wechselseitige Abhängigkeit von Informalität und Flexibilität bei der Unternehmensorganisation (agile firms) sowie die Rolle von Informalität für wirtschaftlich-technologische Aufwertungsprozesse im erweiterten Perlfluss Delta (GPRD) (regional agility) im Mittelpunkt. In der dritten Phase wird das Forschungsteam langfristige Struktureffekte der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise auf die in den ersten beiden Phasen identifizierten Perlflussdelta spezifischen Wachstumsdeterminanten untersuchen.

Die zentralen Forschungsziele sind:

(i) die Überprüfung ob und wenn ja wie die Firmenagilität sowie die regionale Agilität nach der Wirtschaftskrise aufrecht erhalten werden konnte, und

(ii) herauszufinden, welche Art der strukturellen Anpassungen nach der Krise die Wachstumsdeterminanten im Perlfluss-Delta beeinflussen werden.

Die folgenden vier Faktoren für die Regionalentwicklung wurden in den ersten zwei Phasen des Schwerpunktprogramms identifiziert und sind Untersuchungsgegenstand der beantragten dritten Phase: der Unternehmenssektor und in diesem insbesondere private ausländische und Chinesische Firmen der Elektronikindustrie; die Humankapitalentwicklung und hier insbesondere Hochschulabsolventen; die Regierung und mit ihr die beteiligte institutionelle Umgebung; sowie die globale Handels- und Investitionsdynamik.