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Sprechstunde
Nach Vereinbarung.
Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete
- Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformative Bildung, Globales Lernen, Global Citizenship Education
- Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht, Perspektivenwechsel
Akademischer Werdegang
- Seit Oktober 2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Geographie, Lehrkraft für besondere Aufgaben (in Vertretung von Dr. Johanna Mäsgen)
- Juli 2024 – September 2025: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachdidaktik Geographie am Geographischen Institut der Universität zu Köln
- August 2023 – Dezember 2023: Schulassistenzkraft an der German European School Singapore, Singapur
- Oktober 2022 – September 2023: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachdidaktik Geographie am Geographischen Institut der Universität zu Köln
- April 2022 – September 2022: Studentische Hilfskraft in der Fachdidaktik Geographie am Geographischen Institut der Universität zu Köln
Studium
- Oktober 2022 - September 2025: Master of Education Gymnasium/Gesamtschule (Fächer: Geographie, Deutsch), Universität zu Köln
- August 2025: Masterarbeit mit dem Titel: Sprachliche Vielfalt, Globales Lernen und Transformative Bildung: Evaluation eines mehrsprachigen Unterrichtskonzepts zum Thema Lithiumabbau in Argentinien zur Förderung globaler Perspektiven in der Geographie" (Betreuung: Dr. Johanna Mäsgen, Dr. Veronika Selbach)
- Oktober 2019 – September 2022: Bachelor of Arts für Lehramt Gymnasium/Gesamtschule (Fächer: Geographie, Deutsch), Universität zu Köln
Vorträge
- Sprachliche Vielfalt und globale Perspektiven: Evaluation eines mehrsprachigen Unterrichtskonzepts zum Thema "Lithiumabbau in Argentinien", Vortrag auf dem Jungen Kongress für Geographie, Leipzig, September 2025.
Auszeichnungen
- Preis für Junge Forschung 2025 der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde zu Stuttgart e.V. zum Thema der Abschlussarbeit: Global denken, mehrsprachig lernen – Lithiumabbau in Argentinien als Lernanlass „¡No al litio!“ – Doch wer sagt das und warum?