Geländepraktikum „Megastadt Pune/Indien 2022“

Während Vorlesungen und Seminare konzeptionelles Wissen und Verständnis von geographischen Inhalten, Konzepten, Theorien und Modellen in zumeist abstrakter Form lehren, dienen Exkursionen und Praktika darüber hinaus dazu, konkrete Inhalte vor Ort unmittelbar zu erfahren und verstehen. Sie erlauben zudem, Fachinhalte mit deutlich mehr Zeit und Ruhe zu diskutieren. Keine anderen Lehrveranstaltungen ermöglichen so intensives, unmittelbares gemeinsames Lehren und Lernen wie Exkursionen und Praktika. Und kaum anderswo im Studium ist so intensives „Netzwerken“ zwischen Studierenden möglich – oft halten die Verbindungen im zukünftigen Berufs-, teils auch Privatleben jahrelang!

In der direkten Anschauung und Auseinandersetzung mit Phänomenen und Prozessen im Raum, in der unmittelbaren Erfahrung gesellschaftlicher, ökonomischer, politischer Strukturen und Akteure, auch praxisorientiert zu lehren, zu lernen und zu forschen, gehört zum Geographie-Studium so unabdingbar hinzu wie in den Naturwissenschaften die Arbeit im Labor bzw. in Gesellschafts- und Geisteswissenschaften die Auseinandersetzung mit Worten und Textdokumenten.

Im Rahmen des Studiums führen Geländepraktika über i.d.R. zehn Tage in Nah- oder Fernräume. Die inhaltlichen und regionalen Praktikumsziele und -schwerpunkte variieren. Studierende werden unter der Leitung und akademischen Begleitung von Lehrenden mit geographischen Schwerpunktthemen vertraut gemacht. Zudem werden eigene Erhebungen (etwa: Befragungen, Kartierungen, Interviews) durchgeführt. Ziel ist es, dass die Studierenden vor Ort mit geographischen Fragestellungen und Realitäten der Mensch-Umwelt-Forschung konfrontiert werden und eigene praxisnahe Erfahrungen sammeln.

Dieses Praktikum führt in die Megastadt Pune in Indien, etwa 160 km östlich von Mumbai. Dort pflegen wir seit vielen Jahren eine großartige Partnerschaft mit dem Institute of Environment Education & Research der Bharati Vidyapeeth University. Deutsche und indische Studierende werden zehn Tage gemeinsam in der historischen Altstadt von Pune arbeiten. Der inhaltliche Schwerpunkt richtete sich auf die Untersuchung des urbanen Kulturerbes der Megastadt (Details dazu dann in den einzelnen Blogeinträgen). Am 25. September 2022 werden wir starten – zuerst nach Mumbai. Von dort geht es die Western Ghats hinauf nach Pune, das Oxford von Indien. Wir werden weiter informieren …

Frauke Kraas