skip to content

Veröffentlichungen (in Auswahl)

Monographien und Herausgebertätigkeit

Wiktorin, D. (Hrsg.) (2014): Modelle in der Geographie. Thematische und didaktische Einordnung. Praxis Geographie extra. Braunschweig.

Bousch, P.; Chilla, T.; Gerber, P.; Schulz; Ch.; Wiktorin, D. (Hrsg.) (2009): Der Luxemburg Atlas. Atlas du Luxembourg. Vielfalt und Wandel Luxemburgs im Kartenbild. Köln.

Prossek, A.; Schneider, H.; Wessel, H.; Wetterau, B.; Wiktorin, D. (Hrsg.) (2009) : Atlas der Metropole Ruhr. Vielfalt und Wandel des Ruhrgebiets im Kartenbild. Köln.

Baumann, W.; Diefenbacher, M.; Herbers, H.; Krüger, F.; Wiktorin, D. (Hrsg.) (2007): Der Nürnberg Atlas. Vielfalt und Wandel der Stadt im Kartenbild. Köln.

Schmidt, H.; Mayer, G.; Wiktorin, D. (Hrsg.) (2005): Der Leipzig Atlas. Unterwegs in einer weltoffenen Stadt. Köln.

Frater, H.; Glebe, G.; Looz-Corswarem, C.; Montag, B.; Schneider, H.; Wiktorin, D. (Hrsg.) (2004): Der Düsseldorf Atlas. Köln.

Heinritz, G.; Wiegandt, C.-C.; Wiktorin, D. (Hrsg.) (2003): Der München Atlas. Köln.

Jansen, H.; Ritter, G.; Wiktorin, D.; Weiss, G.; Gohrbandt, E. (2003): Köln. Der Historische Atlas. Köln.

Wiktorin, D.; Blenck, J.; Nipper, J.; Nutz, M.; Zehner, K. (Hrsg.) (2001): Köln. Der historisch-topographische Atlas. Köln.

Wiktorin, D. (2000): Grundeigentum und Stadtentwicklung nach der Wende. Räumliche Wirkungen der Transformation von Grundeigentumsverhältnissen seit 1990 am Beispiel der Innenstadt und Äußeren Neustadt von Dresden. In: Kölner Geographische Arbeiten, 73, Köln.

Aufsätze

Hasenberg, T.; Plietker, A.; Wiktorin, D. (2022): Der Stadt auf der Spur: Digital gestütztes Lernen to go zu Themen gesellschaftswissenschaftlicher Schulfächer. In: Habicher, A.; Schratz, M.; Wagenitz, A. (Hrsg.): Zukunft Schule. Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung. Lehre*innenbildung gestalten Bd. 13, S. 161-172. Münster: Waxmann

Sacher, J.; Suckut, J.; Becker-Mrotzek, M.; Wiktorin, D. (2021): Nachwuchsförderung im Master of Education: Die Forschungsklassen der Kölner „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“. In: Löffler, S.; Langemeyer, I.; Golz, S. (Hrsg.), Lehre – Beratung – Forschung. Lernprozesse im Hochschulkontext fördern. Weinheim: Beltz Juventa.

Mäsgen, J.; Rafflenbeul, B.; Wiktorin, D. (2021): Lehren in und aus der Pandemie. In: Geographische Rundschau 72 (7/8), S. 65.

Kaspar, K., Bareth, G., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hohfues, S., Hugger, K.-U.; Wiktorin, D. et al.
(2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In  Kaspar, K; Becker-Mrotzek, M.; Hofhues, S.; König J.; Schmeinck, D. (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung, S. 388–394. Münster: Waxmann.

Dafft, G.; Mäsgen, J.; Tilly, N.; Wiktorin, D. (2020): Heimat Uni Köln. Ein Service-Learning-Projekt. In: Geographische Rundschau 72 (7/8), S. 65.

Dickmann, F.; Wiktorin, D. (2019): Geographisches Wissen sichtbar machen. In: Geographische Rundschau 70 (1), S. 40-45.

Paasch, A.; Wiktorin, D. (2018): Menschenrechtsverletzungen in Südafrikas Kohlesektor. In: Geographische Rundschau 69 (3), S. 46-51.

Wiktorin, D. (2018): Messung des Nicht-Messbaren. Indikatoren für nachhaltige Entwicklung. In: Geographische Rundschau 69 (10), S. 36-40.

Wiktorin, D. (2014): Modelle in der Geographie: Vernetzt denken, kritisch reflektieren, kompetent anwenden. In: Praxis Geographie extra. S. 6-10.

Wiktorin, D. (2014): Das Modell der Gentrifizierung. In: Praxis Geographie extra. S. 28-29.

Wiktorin, D. (2014): Das Modell der regionalen Wettbewerbsvorteile. In: Praxis Geographie extra. S. 42-43.

Wiktorin, D. (2013): Graphische Modelle im Geographieunterricht. Handlungsorientierter Einsatz von und kritischer Umgang mit Modellen. In: Praxis Geographie 43, H. 12. S. 4-9.

Wiktorin, D. (2013): Wann ist ein Cluster ein Cluster? Regionale Standortkonzentrationen im Vergleich. In: Praxis Geographie 43, H. 12. S. 12-18.

Schmoll, L.; Wiktorin, D. (2013): Ein handlungsorientierter Zugang zum Standortmodell von Weber. In: Praxis Geographie 43, H. 12. S. 10-11.

Gohrbandt, E.; Mäsgen, J.; Weiss, G.; Wiktorin, D. (2013): Zwischen Materialschlacht und Reproduktion. Schriftliche Zentralabituraufgaben Geographie im Bundesländervergleich und erste Erkenntnisse zu Schülerleistungen. In: Geographie und Schule 206, Dezember 2013, S. 4-11.

Baaser, U.; Wiktorin, D. (2011): CampusRundgänge. Web-GIS-gestützte Informationen zur Geschichte und zu Einrichtungen der Universität zu Köln. In: arcAKTUELL, 1/2012, S. 40.

Wiktorin, D. (2010): Das Ruhrgebiet im Schulbuch. Aktuelle Tendenzen. In: Schulbuchinformationsdienst des Regionalverband Ruhr Nr. 67. Essen.

Wiktorin, D. (2010): Vom American Dream zum American Nightmare. Stadtentwicklung in den USA im Schatten der Immobilienkrise. In: Praxis Geographie, H. 11, S. 12-16.

Wiktorin, D. (2008): Alles schweigt, einer spricht, das nennt man Hochschulunterricht. Perspektiven einer innovativen Hochschullehre.- In: Gerhard, U.; Seckelmann, A. (Hg): Innovative Hochschullehre in der Geographie. Handlungsempfehlungen aus der Praxis, S. 147-158. Bonn.

Wiktorin, D. (2007): Stadtregionen in Deutschland – Kennzeichen und Herausforderungen. In: Praxis Geographie, H. 3, S. 4-7.

Wigandt, C.C.; Wiktorin, D. (2006): Marathon - Laufen als Event. In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, Bd. 11, Leben in Deutschland, S. 82-85.

Wiktorin, D. (2006): Flächennutzungskonflikte in ostdeutschen Städten. Das Beispiel Dresden. In: Praxis Geographie, H. 10, S. 42-46. 

Gohrbandt, E.; Ritter, G.; Weiss, G.; Wiktorin, D.; Jansen, H. (2005): Köln. Spaziergänge auf historischen Spuren. Ein Begleiter durch 2000 Jahre städtisches Leben. Köln.

Wiktorin, D. (2005): Der Wiederaufbau Kölns zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Stadtplanung und Stadtentwicklung zwischen 1945 und 1960, in: Geschichte im Westen, Jg. 20, Heft 2, S. 201-225.

Wiktorin, D. (2005): div. Beiträge in WILHELM, J. (Hrsg.): Das große Köln-Lexikon. Köln.

Nipper, J.; Nutz, M.; Wiktorin, D. (2004): NS-Planungen und Wiederaufbau als Ausgangspunkte Kölner Stadtentwicklung. In: : Schweizer, G. et al. (Hrsg.): Köln und der Kölner Raum. Ein geographischer Exkursionsführer. Teil 2: Themen-Exkursionen. Köln, S. 59-70.

Thelemann, M.; Wiktorin, D. (2004): Die ‚Neue Stadt’ Köln-Chorweiler. Gartenstadt oder Betonwüste. In: In: Schweizer, G. et al. (Hrsg.): Köln und der Kölner Raum. Ein geographischer Exkursionsführer. Teil 1: Stadt und Umland. Köln, S. 89-98.

Wiktorin, D. (2004): Stadtentwicklung in Ostdeutschland. Entwicklungslinien und Trends. In: Praxis Geographie 34, H. 11, S. 32-38.

Wiktorin, D. (2004): Der Köln-Marathon. In: Geographie heute, Nr. 219, S. 23-28.

Wiktorin, D. (2003): Transformation der Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden in ihrer Bedeutung für die städtische Entwicklung. Das Beispiel der Innenstadt von Dresden. In: Stöber, G. (Hrsg.): Transformationsprozesse in Ostdeutschland und Polen. (Studien zur Internationalen Schulbuchforschung, Bd. 110), S. 119-140.

Wiktorin, D. Nipper, J. (2003): Pre-Wende Heritage and Post-Wende Transformation: Towards Sustainable Development in East German Cities. In: Regards Croisés sur le Patrimoine dans le Monde à lAube du XXI Siécle. Sous la direction de Maria Gravari-Barbas et Sylvie Guichard-Anguis. Paris, S. 259-276.

Wiktorin, D. Rink, C., (2002): Online-Datenbanken im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie 32, H. 6, S. 14-17.

Gerhard, U.; Wiktorin D., Pletsch, A. (2002): L’enseignement de la géographie via Internet. In: Hommes et Terres du Nord 4/2002, S. 57-60.

Wiktorin, D. (2002): Umweltinformationen per Mausklick. Der digitale Umweltatlas Berlin. In: Willkommen. Das Magazin der Goethe-Institute in Deutschland 5, H. 3, S. 29.

Wiktorin, D. (2001): Autogerechte Stadt – Großprojekte der Nachkriegszeit. In: Wiktorin, D. et al.:Köln. Der historisch-topographische Atlas. Köln. S. 80-83.

Wiktorin, D. (2001): Kölns Prachtboulevard – Die Kölner Ringe. In: Wiktorin, D. et al.:Köln. Der historisch-topographische Atlas. Köln. S. 66-67.

Wiktorin, D. (2001): Auferstanden aus Ruinen – Der Wiederaufbau der Geschäftsstadt. In: Wiktorin, D. et al.:Köln. Der historisch-topographische Atlas. Köln. S. 60-61.

Wiktorin, D. (2001): Weltstädte - Stadtwelten. Ein Thema für den Geographieunterricht. In: Praxis Geographie, 31, H. 10. S. 10-11.

Wiktorin, D. (2001): New York City - Januskopf einer Global City. In: Praxis Geographie, 31, H. 10. S. 21-26.

Wiktorin, D. (2001): Postmoderne Gesellschaft - Virtuelle Stadt. In: Europlan. Informationen zur Stadt- und Regionalentwicklung 3/4, S. 2-4.

Wiktorin, D.; Vossen J., (2001): Virtuelle Stadt – die neue globale Stadt. In: Praxis Geographie, 31, H.5. S. 12-16.

Gerhard, U.; Wiktorin D., (2000): Do you speak hypertext? – or how to use the Virtual Geography Texts (VGT) at school. In: Internationale Schulbuchforschung, vol. 22, 2; Hannover, S. 1-13.

Wiktorin, D. (1999): Vom 'Zentralen Platz' zur belebten Mitte? Die Entwicklung innerstädtischer Brachflächen im Transformationsprozeß am Beispiel des Altmarkts in Dresden. In: Weiss, G. (Hg.): Transformationsprozesse und räumliche Planung in Ostdeutschland. Köln: (Geostudien Bd. 16), S. 29-44.

Wiktorin, D. (1999): The role of landownership in the transformation process in East German Cities. Illustrated by the case study of the inner city of Dresden. In: Viessmann Discussion Paper Series, No. 10.

Kreis Kölner Geographinnen, (1999): Flexibler Raum - Flexible Zeit: Weibliche Arbeitswelten im Wandel. In: Die Planerin. SRL-Mitteilungen für Stadt-, Regional- und Landesplanung, S. 30-32.

Nipper, J.; Nutz, M.; Wiktorin, D. (1996): Neuordnung des innerstädtischen Bodens: Ein Schlüssel für den erfolgreichen Wiederaufbau zerstörter Stadtzentren nach 1945? In: ERDKUNDE Bd. 48, S. 275-292.

Wiktorin, D. (1995): Der Wiederaufbau nach dem Untergang: Versuch einer Bilanz. In: Geschichte in Köln, Bd. 24; S. 25-46.