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Bahnhof Mülheim

Sie befinden sich am Bahnhof Köln-Mülheim des Stadtklima LEAPs im rechtsrheinischen Köln.

Eine 360° Ansicht des Standorts finden Sie hier.

Auf dem Bahnhofsvorplatz des Bahnhofs Köln-Mülheim befinden Sie sich inmitten des städtischen Verdichtungsraumes des Stadtteils. Ebenso wie an den LEAP-Stationen Wiener Platz und Gewerbegebiet Schanzenstraße zeigt sich an dieser Station der städtische Wärmeinseleffekt (engl. Urban Heat Island Effect).

Maßgeblich verantwortlich hierfür ist, neben der reduzierten Verdunstungskühlung und dem Wärmespeichereffekt künstlicher Baumaterialien, das Rückstrahlungsvermögen der Oberflächen. Betrachten Sie doch einmal das Bahnhofsgelände um Sie herum. Welche Farbe besitzen der versiegelte Bahnhofsvorplatz und die dort befindlichen Sitzsteinblöcke?

Dunkle Flächen wie Asphalt- und Steinflächen sind aufgrund ihrer Färbung durch ein geringes Rückstrahlungsvermögen/Reflexionsvermögen geprägt. Dieses nennt sich Albedo. Berechnet wird die Albedo durch das Verhältnis von rückgestrahltem zu einfallendem Licht. Je höher die Aufnahme der einfallenden Strahlung durch eine Oberfläche, desto geringer ist somit die Albedo der Oberfläche. Dunkel gefärbte Flächen nehmen mehr Strahlung auf und erwärmen sich somit. Die Albedo von Stadtoberflächen beträgt in der Regel zwischen 15 und 20%. Im Vergleich dazu hat heller Sand eine Albedo von 30-60%.

Nutzen Sie doch an dieser Station einmal die App Kartierung der Landbedeckung des Geographischen Instituts und untersuchen Sie die Merkmale und die Funktion des Bahnhofs Köln-Mülheim.

Die nächste Station des Stadtklima LEAPs ist der Freiraumkorridor als Zugang zum rechtsrheinischen Äußeren Grüngürtel.

Weiterführende Literatur sowie Quellenangaben finden Sie hier.