zum Inhalt springen

Interpretationen aus Delhi

1 / 5
  • India Gate © Frauke Kraas
  • Rotes Fort © Frauke Kraas
  • Connaught Place © Frauke Kraas
  • Old Delhi: Shahjahanabad © Frauke Kraas
  • Old Delhi: Shahjahanabad © Frauke Kraas
1 / 2
  • Ministry of Home Affairs © Frauke Kraas
  • India Gate © Frauke Kraas

 

Während unseres Aufenthalts in New-Delhi, besuchten wir das eigentlich hektische Geschäfts- und Finanzzentrum Connaught Place, welches aus mehreren Ringen, flankiert von Kolonialgebäuden im georgianischen Stil, besteht. Eigentlich hektisch, aber an diesem Tag waren die Straßen wie leergefegt und nur vereinzelt Geschäfte offen. Grund dafür war das Holi-Festival. Der Connaught Place steht sinnbildlich für einen wirtschaftlichen sowie politischen Transformationsprozess. Noch vor 1991 verfolgte Indien eine Zentralverwaltungswirtschaft, die erst im Zuge der „New Economic Policy“ einer marktwirtschaftlich orientierten Politik wich. Anfang der 1990er Jahre förderte die Einbindung in das globalisierte Produktions- und Handelsnetzwerk stattfindende rapide Urbanisierungsprozesse. Banken betrieben beispielsweise land banking, indem sie sich günstig Geschäftsräume am Connaught Place kauften, dort ihre Filialen errichteten, um anschließend den finanzierten Raum wieder teuer zu verkaufen. Der gesamte Ort erfuhr eine Handels-Gentrifizierung durch unterschiedliche Investoren, wenngleich heutzutage eine retardierte Entwicklung zu erkennen ist. Erst wenn sich die Kaufgewohnheiten der Inder*innen an den Transformationsprozess anpassen, alte Traditionen durch neue ersetzt werden, kann ein Ort wie der Connaught Place mit Filialen internationaler Handelsketten bestehen.

Johanna Berresheim

 

 

vergrößern:
Baustelle in Delhi © Laura Jungen

 

 

Baustelle in Delhi

Delhi ist eine lebendige Stadt, somit konnte man zahlreiche Baustellen auffinden. Die Stadt dehnt sich nicht nur immer weiter aus, sondern Wachstum findet auch innerhalb der bestehenden Stadt statt. Hier kann man sehen, dass die Entwicklung der Stadt durch Aufstockung bestehender Häuser geschieht. Dies bedeutet, dass bestehende Häuser durch ein neues Stockwerk erweitert werden. Auch ist zu sehen, dass auf einfaches Material zurückgegriffen wird, wie z.B. die Absicherung mithilfe von Holzstäben.

Annika Reicherts

 

Delhi wird dreidimensional

Der Versuch der maximalen Flächennutzung durch den Bau von Hochhauskomplexen, die insbesondere für die Mittelschicht zur Verfügung stehen werden, enthält viele Stockwerke. Komplexe wie diese werden in unmittelbarer Nähe von Wohnsiedlungen in traditionellen Stadtbereichen gebaut. Bei einer Reihe von Investitionsprojekten wird der Bau teilweise nicht abgeschlossen, nämlich wenn die notwendigen Gelder ausgehen. Die Hochhausbauten entstehen im Zuge des rapiden Bevölkerungswachstums und des daraus resultierenden Wohnraumbedarfs sowie auch als Investitionsobjekte.

Ramona Sordon

Müll überall

Delhi hat ein erhebliches Abfallentsorgungsproblem. Die Entsorgung erfolgt oft nur unzureichend und teilweise informell. Oft werden große Abfallmengen auf Brachflächen, wie beispielsweise Hier um eine Metrostation herum, abgeladen und nicht fachgerecht entsorgt oder recycelt.

Ramona Sordon

vergrößern:
Old Delhi © Ezgi Erdogan

 

Old Delhi

Dieses Bild ist ein sehr gutes Beispiel für die enge Bebauung in Old Delhi, auch bekannt als Shahjahanabad. Diese historische Stadt wurde im Laufe der Zeit nicht vollständig zerstört und bildet einen Stadtteil des heutigen Delhi. Die Häuser waren und sind immer noch nach innen gerichtet und besitzen Innenhöfe. Der kommerzielle Kern der City befindet sich dort und es herrscht eine Überlastung von Müll und Menschen vor.

Romina Schlößer

Karol Bagh © Ezgi Erdogan

 

Hochhäuser in Bau in Delhi

Während unseres ersten Exkursionstags haben wir einen etwas weiteren Fußweg zu der roten Metrolinie gewählt. Während dieses Marsches sind wir durch kleinere und engere Stadtviertel in einem recht sanierungsbedürftigen Zustand gewandert. Während unseres Weges sind uns auf der einen Seite Informalität und Armut aufgefallen. Als wir unseren Blick zur anderen Seite wandten, konnten wir abgesperrtes Bauland sehen. Wir sahen zudem Hochhäuser im Bau. Es kann vermutet werden, da Delhi eine wachsende Stadt ist, dass das benötigte Bauland nun weiter außerhalb des City Centers bebaut wird. Diese Hochhäuser werden dann zumeist als „Gated Communities“ für die Mittelschicht erbaut. Sie vertreiben die ältere und ärmere Bevölkerung in der umgebenen Nachbarschaft.

Annika Reicherts

 

Old Delhi verkabelt

Die Infrastruktur vor allem in Old Delhi ist oft nur provisorisch und informell errichtet. Die Stromversorgung wird durch individuelle und oberirdisch angebrachte Stromkabel gesichert, wodurch es jedoch zu unzureichender Stromversorgung kommen kann.

Ramona Sordon