17.03.2020: Unterwegs in Gurugram

Unweit von Delhi, im Bundesstaat Haryana befindet sich die Satellitenstadt Gurugram. Die Stadt erlebte in den letzten 25 Jahren eine rasante Stadtentwicklung und ist nach Faridabad die stärkste urbanisierte Stadt im Bundesstaat Haryana, sowie die zweitbevölkerungsreichste des Bundesstaates. Gründe für die dynamische Entwicklung Gurugrams sind zum einen die räumliche Nähe zum National Capital Territory (NCT) Delhi sowie zum Indira Ghandi International Airport, zum anderen die neoliberale Stadtverwaltungs- und Planungsansätze der Stadt, welche Privatinvestments und eine allgemeine Privatisierung begünstigten. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurde die Schaffung und Umsetzung von Sonderwirtschaftzonen bzw. Special Economic Zones (SEZ) beschlossen. Die benötigten Flächen wurden teilweise durch Enteignungen, aber auch durch Aufkauf von Land durch privatwirtschaftliche Akteure erschlossen.

Ein weiteres Phänomen, was unter anderem in Gurugram zu beobachten ist, ist die Entstehung von Urban Villages. Urban Villages sind vormals ländliche Dörfer, welche nach und nach in den städtischen Raum integriert wurden. Durch den Verkauf umliegender vormals landwirtschaftlich genutzter Flächen an privatwirtschaftliche Akteure vollzog sich diese Integration sukzessive. Auf den aufgekauften Flächen wurden hochpreisige Immobilien errichtet, wobei es sich vornehmlich um Büro- und Wohngebäude für die aufstrebende Mittelschicht handelt. Problematisch an dieser Entwicklung ist eine häufig auftretende gesellschaftliche Fragmentierung der dortigen Bevölkerung. Einige der ehemaligen Landwirte schafften durch den Verlauf ihrer Ländereien einen sozialen Aufstieg, während andere diesen nicht schafften. Fehlenden außerland-wirtschaftliche Erwerbsmöglichkeiten verschärften die Situation. Hinzu kommen erhebliche Migrationsbewegungen in die Urban Villages, welche erheblich Veränderung der langjährig gewachsenen Sozialstruktur zur Folge hat.

Max Keiser Johanna Berresheim

Das Bild von der Skyline der Cybercity in Gurugram ist die Perspektive von der Metro Station Sikanderpur. Man erkennt einen Höhenunterschied zu den anderen Gebäuden in der Umgebung. Die neoliberale Stadtplanung, die dazu geführt hat, dass alle Sektoren Gurugrams eine globalisierte Entwicklung durchlaufen haben, kann man nur erahnen. Unterschiedliche Sektoren haben sich um die Cybercity herum entwickelt und in den Süden ausgebreitet. Der Blick von der Metrostation zu den Gebäudekomplexen ist der Blick von Süden nach Norden. Die größere Stadtfläche liegt im Südwesten von Sikanderpur. Viele der Sektoren sind Gated Communities, zu denen man nur Zugang durch eine bewachte Einfahrt hat.

Ezgi Erdogan

Nacht in Gurugram

Viele neue, sehr moderne Gebäude sind charakteristisch für Gurugram. Die Stadt ist bekannt als Finanz- und Technologiezentrum. Viele Menschen pendeln aus Delhi ein, um hier zu arbeiten. Die hier abgebildete Skyline der DLF Cyber City steht für das Prestigeprojekt der DLF (Delhi Land and Finance), welches sich vor allem auf den tertiären Sektor fokussiert.

Sophie Vogt