13.03.2020: Freizeit in Indien - Leisure Valley

Chandigarh Leisure Valley © Frauke Kraas

Am späten Nachmittag kommen wir in Chandigarh an, schlüpfen in unsere Regenjacken und wollen endlich die Stadt sehen, auf die wir so gespannt sind. Chandighar entstand kurz nach der Unabhängigkeit Indiens 1947 als neue Hauptstadt der Bundesstaaten Punjab und Haryana. Für dieses wichtige Projekt wurde der renommierte Architekt Le Corbusier engagiert.

Das Leisure Valley ist die Lunge der jungen Stadt, gibt Raum zum Atmen und Entspannen. Wie schön es ist, auf einmal von Ruhe und so viel Grün umgeben zu sein! Die Luft ist angenehm frisch und es riecht nach Blumen - wir sind im Duftgarten des Leisure Valleys angekommen. Nicht nur uns gefällt es hier so außerordentlich gut, auch die BewohnerInnen Chandigarhs und InderInnen aus anderen Städten schätzen diesen Raum sehr, der sich mit einer Länge von etwa acht Kilometern vom Nordosten der Stadt bis nach Südwesten, von Sektor 1 bis Sektor 53, durch die Stadt zieht. Hier wird gejoggt, spaziert, gepicknickt, trainiert, und Kinder spielen auf den Spielplätzen. Das Valley besteht aus einzelnen Themenparks. Es gibt zum Beispiel neben dem genannten Duftgarten einen Rosengarten, einen Hibiskusgarten, einen Botanischen Garten sowie Abschnitte mit Fitnessgeräten. Wir treffen zwei junge Inderinnen beim Spazieren durch den Park. Die beiden studieren in Chandigarh. Trotz Schirm-tragen und dauerhaftem Nieselregen an diesem Tag erzählen die beiden mehr als begeistert über die Stadt und berichten darüber, wie froh sie darüber sind, hier zu studieren. Die Sauberkeit, die Ruhe, das Grün. Die Möglichkeit so viel spazieren gehen zu können und die angenehme Luft machen die Stadt zu einer Besonderheit in Indien. Wir teilen diese Begeisterung und lachen über das Regenwetter hinweg.

In der Bevölkerung ist das Bewusstsein über die liebevoll genannte „City Beautiful“ hoch. Es wird darauf geachtet, dieses Image der Stadt aufrecht zu erhalten. Wir nehmen mehr Mülleimer als andernorts wahr, freie Gehwege, breite Alleen und begrünte Kreisverkehre, Verkehrsregeln, die eingehalten werden. Die Stadt mit ihrer Ordnung ist ein großer Kontrast zu Delhi – und es tut gut, hier frische Luft zu tanken. Im Folgenden ein paar Stimmen unserer Gruppe zum Leisure Valley.

Laura: „Es war sehr, sehr sauber und ordentlich. Den Einwohnern scheint es wichtig zu sein, sie sind sehr stolz darauf. Es war sehr bunt und hat supergut gerochen.“

Ezgi: „Ich kann Laura da nur zustimmen. Besonders fand ich das Verhältnis der Bürger zu dem Valley. Es lag nirgends Müll und man hatte den Eindruck, dass die ganze Anlage allen sehr wichtig ist. Das gilt aber insgesamt für Chandigarh.“

Niklas: „Es gab schöne Düfte und die Luft war sehr klar und frisch. Mir hat es sehr gut im Park gefallen, auch weil es so schön aufgeräumt war. Das fand ich sehr schön, das hat man nicht so oft in Indien.“

Lioba Pause

Grün strahlt der Park

Von hoher Bedeutung für die moderne Hauptstadt Chandigarh ist das gepflegte Leisure Valley, die hochgeschätzte grüne Lunge der Stadt. Die BewohnerInnen der Stadt sind stolz auf die Sauberkeit und pflegen das Image der „City Beautiful“ mit großem Bewusstsein. Im Leisure Valley wird Sport betrieben, es wird sich erholt, spaziert, gepicknickt und gespielt. Ein sehr ruhiger Ort, der so in Indien eher selten zu finden ist.

Lioba Pause