04: Alles rund um Chiang Mai – 16.02.2023

Als wir um 7:15 Uhr in Chiang Mai ankamen, hatten wir eine zwölfstündige Fahrt mit dem Nachtzug aus Bangkok hinter uns. Mit Großraumvans ging es ins Hotel “De Lanna”, wo nach Einlagerung des Gepäcks und einem kurzen Frühstück à la 7/11 schon der erste fachwissenschaftliche Input in Form eines Referats über die Entwicklung von Chiang Mai folgte. Trotz der für Studis durchaus unchristlichen Uhrzeit führten wir eine anregende Diskussion über das „goldene Dreieck“ und die Implementierung von Tourismus.

Um 10:00 Uhr war dann auch der letzte Rest an Müdigkeit überwunden und wir machten uns auf den Weg in den nördlichen Teil von Chiang Mais Altstadt. Hier befindet sich nämlich der erste Tempel, den es zu erkunden galt: Wat Chiang Man.

Der Grundstein für diesen Tempel wurde zeitgleich mit der Stadtgründung Chiang Mais (am 12. April 1296, um 4:00 Uhr morgens) gelegt. Es handelt sich also um den ältesten Tempel der Stadt. Vor dem Betreten des Wat (des Tempel-Geländes) wurde unsere Gruppe, neben dem Mini-Vortrag zu Wat Chiang Mans Geschichte, ein kurzer Tempel-Knigge mit auf den Weg gegeben. Beim Besuch eines buddhistischen Tempels gibt es nämlich einiges zu beachten:

Wat Chedi Luang © Anna Östreich
Tempelordnung © Dorina Kley
Wat Chiang Man © Anna Östreich

• Angemessene Kleidung (Schultern und Knie bedeckt, keine Kopfbedeckungen)
  • Schuhe ausziehen
  • Nicht auf die Türschwelle treten. Das weckt Hausgeister und bringt Unglück!
  • Keine Buddha-Figuren oder Mönche berühren
  • Fotografieren mit Respekt
  • Kleine Spende geben (ist nicht obligatorisch, aber gerne gesehen; 20 Baht - ca. 60 Cent - reichen)
  • Buddha und Mönchen niemals die Fußsohle zeigen.
  • Ein generell ruhiges, respektvolles Verhalten an den Tag legen.

Das Areal von Wat Chiang Man ist vergleichsweise eher klein. Ab und zu fährt ein sanfter Wind durch die Glockenspiele am Tempeldach; ansonsten ist es sehr ruhig. Besonders schön ist der von steinernen Elefantenfiguren gestützte „Chedi“ - ein Aufbewahrungsort für Reliquien, der meist mit einer länglichen vergoldeten Kuppel versehen ist.

Unser nächstes Ziel war das Nordtor der alten Stadtmauer Chiang Mais, wo uns ein weiterer kleiner Vortrag zu Gründung und Bau der Stadt zur Zeit des Königreichs „Lan Na“ erwartete.

Danach stand ein weiterer Tempel auf dem Plan: Wat Chedi Luang mit seinem 60 m riesigen steinernen Chedi, der leider bei einem Erdbeben im Jahr 1545 teilweise eingestürzt ist. (Daher auch der Name: „Luang“ = groß.)

Hier war deutlich mehr los als auf dem letzten Tempelgelände: Viele Besucher drängten sich im Wat. Vor den Mauern des Wat wurden Sticky Rice mit Mango und allerlei andere Leckereien angeboten.

Da Chiang Mai die Stadt mit der größten Dichte an Tempeln in ganz Thailand ist, darf es natürlich nicht bei einem Tempelbesuch bleiben. Also ging es danach direkt weiter nach Wat Phra Singh. Auch hier fanden wir ein geschäftiges Treiben vor. Neben unserer Gruppe und einigen Street-Food-Ständen tummelten sich hier auch andere Touristen, Gläubige und eine thailändische Schulklasse.

Vom Tempel-Parkplatz aus ging es nach einer kurzen Mittagspause in einer Karawane roter Pick-Ups in das Umland Chiang Mais zu einem Termin an der Christlich-Deutschen Schule. Dort wurde uns ein kurzer Einblick in den spannenden Alltag der Schüler:innen und Lehrer:innen dieses internationalen Projekts gewährt. Die einen oder anderen angehenden Lehrer:innen unter uns schreiben im Kopf schon ihre Bewerbungen.

Nach einem Gruppenfoto düsten wir wieder zurück in die Innenstadt - dieses Mal zum Südtor, wo wir noch mehr über die Geschichte Chiang Mais erfuhren.

Zu Fuß machten wir uns dann auf den Weg zu unserem letzten Ziel für den Tag: Wat Sri Suphran. Bei über 150 Tempeln kann es in Chiang Mai manchmal schwerfallen, alle Wats voneinander zu unterscheiden, doch Wat Sri Suphran schafft es, herauszustechen. Da sich der Tempel in einem Viertel mit langer handwerklicher Tradition in der Silberschmiede befindet, ist dieser nämlich komplett in Silber bzw. Silberfolie eingekleidet. Das Gebäude betreten dürfen nur Männer, aber die Verzierungen an den Außenwänden durften wir alle im Licht der langsam sinkenden Sonne betrachten. Unter anderem zeigen diese die Geschichte Buddhas, Tierkreiszeichen, aber auch Wahrzeichen von verschiedenen Städten und Superhelden.

Den restlichen Abend hatten wir offen zur freien Gestaltung. Diejenigen, deren Akku noch nicht leer war, erkundeten noch weiter die Stadt und holten sich Abendessen auf dem nächtlich erleuchteten Markt. Andere nutzten die freie Zeit, um einen Abstecher in den Hotelpool zu machen und ein paar Minusstunden Schlaf aufzuholen. Denn am nächsten Tag sollte es in aller Früh (6:00 Uhr) wieder losgehen…

Anna Östreich