07: Gastfreundschaft im ‚Muang Pon Eco Village‘

Der fünfte Exkursionstag startete mit einem umfangreichen Frühstück im Royal Project. Zu regional angebautem Kaffee und Tee gab es thailändische Spezialitäten. Eine davon war der ‚Black Sticky Rice‘, dessen Herstellung wir im späteren Verlauf des Tages beobachten durften. Von dem Frühstückssaal fuhren wir zu einem nächsten Teil des Royal Projects – dem ‚Pang Tong Highland Royal Development and Service Center‘. Das Projekt wurde 1979 von König Rama IX. ins Leben gerufen und umfasst eine Fläche von fast 9.000 Quadratkilometer. Ziel des Projektes ist es, die Natur der Hochebene zu konservieren und die Stärken der lokalen Bevölkerungsgruppen zu fördern, um nachhaltige und sichere Lebensrealitäten zu schaffen. Vor Ort bekamen wir unter anderem Einblicke in die Landschaft und Agrarwirtschaft des Hochlandes. Deutlich wurden hier die Vielfalt und der Wert der lokalen Kompetenzen.

© Merit Koch

Neben der Besichtigung von Gewächshäusern mit regionalen Pflanzen durften wir Schafe füttern – deren Wolle die einheimische Textilindustrie fördert – und mit Lehrer:innen und ihren Schüler:innen in Kontakt treten. Sechs Schülerinnen führten uns einen traditionellen Tanz vor. Zum Abschluss fuhren wir in den kleinen Ort ‚Na Pa Paek‘, ein Beispiel für die konkrete Umsetzung des Royal Projects. Hier wurde deutlich, wie die Bewohner:innen durch das Projekt unterstützt werden, um sich selbst zu versorgen und ihre bestehenden Ressourcen und Kompetenzen optimal und nachhaltig einzusetzen.

1 / 2

Um etwa 16:30 Uhr erreichten wir das ‚Muang Pon Eco Village‘ - eine kleine Community der ‚Thai Yai‘ welche nachhaltigen community-based tourism betreibt. Wir wurden herzlich mit Blumenketten und Erfrischungstüchern empfangen. Daraufhin führten uns lokale Guides, unter anderem Schüler:innen, durch das Dorf und ermöglichten uns, an sechs Stationen tiefere Einblicke in die traditionelle Handwerkskunst und Landwirtschaft der Thai-Yai. Zuerst besuchten wir den Tempel des Ortes. Zur aktuellen Jahreszeit lebt dort nur ein Mönch – der ‚Chief Monk‘ des Tempels.

1 / 2