zum Inhalt springen

Tag 01 (31.08.): Die Insel heißt uns Willkommen

Hallormstadur: Nordlichter © Laura Rampelt

Land Ahoi!! Nach vier Tagen Anreise erreichen wir unser Sehnsuchtsziel: Island. Bei für Island untypisch sonnigem Wetter genießen wir die eindrucksvolle Einfahrt durch den Seydisfjördur und erhalten unsere ersten Einblicke in die isländische Morphologie. Nur noch mit Maggy durch die Zollkontrolle und schon stehen wir auf isländischem Boden. Wir werden von unseren lokalen Fahrern begrüßt, verladen unser Gepäck und schon geht’s los. Wir erkunden mit noch schwankenden Beinen die Kleinstadt Seydisfjördur, die durch die Ankunft der Fähre gefühlt doppelt so viele Einwohner bekommt.

Seydisfjördur: Kirche © Leon Gurol

Nach einer Stadtbesichtigung geht es weiter Richtung Egilstadir. Fun Fact: Egilstadir ist die größte Stadt im Osten Islands ….. mit 2500 Einwohnern - und hat sogar einen Flughafen. Wie Bankräuber bepackt verlassen wir die dortige Bank mit unserem getauschten Kleingeld und stärken uns am Mittagstisch das erste Mal mit isländischen Speisen für die anstehende Wanderung zum Hengifoss. Besonderes Highlight: Frischkäse mit Schinken und Pilzgeschmack. Am Hengifoss erwarten uns fantastisch aussehende Polygone aus Basalt und ein, zwar wenig wasserführend, aber dennoch eindrucksvoller Hengifoss. Außerdem bekommen wir alle einen Vorgeschmack auf die Wanderungen, die uns bevorstehen. Hätten wir mal lieber mehr auf dem Schiff trainiert.

Der erste richtige Exkursionstag neigt sich dem Ende zu. Nur noch Zelte aufbauen und kochen, und die meisten fallen quasi schon beim Essen in den Schlafsack. Wir wollen gerade schlafen gehen, da hat Island noch eine Überraschung für uns parat. Ein unerwarteter Schrei zerreißt die Nacht! Polarlichter! Was für ein unfassbarer Ausgang für unseren ersten Tag. Gerne mehr davon, Island.

Alexander Parre, Thomas Barucha

Hengifoss: Hengifoss © Leon Gurol
Seydisfjördur: Monument © Leon Gurol