skip to content

Wie man sein persönliches Stimmungstief auf einer Exkursion überwinden kann

Ist das Wetter trübe, steht ein besonders anstrengender Exkursionstag an oder bist du einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden? Gestern noch gute Laune gehabt, kann es am nächsten Tag plötzlich schon ganz anders aussehen. Besonders wenn das Bergfest näher rückt, kann ein Exkursionstag auch mal besonders anstrengend sein.

© Frauke Haensch, Neuer Kaiserberg am PHOENIX See in Dortmund Hörde, 30.03.2021

Aber was tun, wenn man auf einmal schlecht drauf ist und die Motivation bis zum Erdkern sinkt? Ich habe (selbstverständlich nur für diesen Blog) den Selbsttest gewagt und werde dir nun meine Highlights zur Überwindung der Senke der Stimmung zusammentragen:

  • Frag andere nach Schokolade!
  • Falls es die nicht gibt, nimm jede andere kleine Aufmerksamkeit, die man dir anbietet.
  • Fang einfach mal ein Gespräch mit jemandem aus der Gruppe an, den/die du noch nicht so gut kennst.
  • Nimm dir am nächsten Tag etwas besonders Schönes vor, sodass du dich darauf freuen kannst.
  • Starte einen Spieleabend und lass dich aufheitern.
  • Mach einfach mal laut Musik an und tanz es raus. (Die anderen werden es dir schon verzeihen)
  • Nimm dir eine kleine Auszeit. Schnapp dir z.B. dein Fahrrad und power dich aus oder geh einfach mal ‘ne Runde spazieren.
  • Mach den großen Eisdielen-Vergleich: Kauf dir eine Kugel Eis bei jeder Eisdiele, an der du vorbeikommst. (Achtung Bauchschmerz-Gefahr!)
  • Rufe einfach mal deine (Groß-)Eltern an. Damit schlägst du übrigens direkt zwei Fliegen mit einer Klappe: Du bist abgelenkt und kannst dir außerdem nicht vorwerfen lassen, dass du dich nicht melden würdest. Zusätzlich machst du den Lieben gleichzeitig eine Freude und das erhellt ja auch das eigene Gemüt.
  • Um den Effekt aller Tipps zusätzlich zu fördern: Mach dir einfach mal 'n Bier auf - oder zumindest ein Trinkpäckchen!

Sarah Klingenburg