skip to content

Tag 19 (18.09.): Letzter Tag der "Haft"

Hafnarfjörður © Frauke Kraas

We´ve been looking for freedom. Letzter Tag in Isolation (yeah!), aber auch leider der letzte Tag der Exkursion (buhhh!). Ein letztes Mal treffen wir uns digital um 7:30 Uhr. Die perfekte Zeit also, sich körperlich zu betätigen. Leider reicht es diesmal nur für Gehirnjogging.

Mit mehr oder weniger aktivierten Gehirnzellen besuchen wir unsere letzten Standorte. Heute auf dem Programm steht die Reykjanes-Halbinsel mit dem internationalen Flughafen Keflavik und der ehemaligen US-Militärbasis Naval. Die Basis stellte bis 2006 einen strategisch wertvollen militärischen Standort dar, an dem mehrere Kampfjets des europäischen und amerikanischen Militärs stationiert waren.  Wem das zu kerosin-intensiv ist, findet auf der Reykjanes-Halbinsel unter anderem auch die Blue Lagoon, das bekannteste und touristisch meist besuchte Geothermalbad in Island. Für ca. 44€ ist der Eintritt für uns Studenten gerade noch erschwinglich, aber die Luxusübernachtung bleibt uns leider vorenthalten (AB!!! 1100€ pro Nacht).

Anschließend diskutieren und synthetisieren wir die Vorteile, Defizite und Verbesserungsvorschläge der isländischen Regionalentwicklung. Dabei merken wir, dass wir, trotz verkürzter Realreise, einiges an Wissen angehäuft haben. Die Entwicklungen, die möglich und vielleicht auch nötig sind, um Islands Regionalentwicklung voranzutreiben, sind vielfältiger als wir vor 2 ½ Wochen vermutet haben und stellen einen kompletten Kontrast zur Regionalentwicklung in Deutschland dar.

Doch als wäre das nicht genug Fachwissen gewesen, bekommen wir noch einen Einblick in die Digitalisierung der Baubranche, die uns einer unserer externen Mitreisenden, als Vorbereitung auf sein Abschluss-Kolloquium, gibt.

Kópavogur © Frauke Kraas

Damit wird der offizielle Teil der Exkursion beendet. Auch wenn die Exkursion nicht so verlaufen ist, wie wir uns das alle gewünscht haben (Corona!), hatten wir geniale Tage, und die vielen Erfahrungen und Erlebnisse, die wir gemeinsam geteilt haben, werden wir nie vergessen.

Traurig, dass wir die Exkursion nicht zusammen beenden können, haben wir dennoch wahnsinnig viel dazu gelernt und sind als Gruppe unerwartet fest zusammengewachsen. Wir alle freuen uns auf die Nachtreffen und sind uns sicher, dass es nicht bei einem einzigen Nachtreffen bleibt.

Zwar werden in den nächsten Tagen noch einige Einträge kommen, jedoch möchten wir vom Blog-Team uns schon einmal ganz herzlich bei allen unseren Lesern fürs tägliche Verfolgen unserer Beiträge bedanken. Wir hoffen, dass Ihr Spaß dabei hattet, uns bei unserer Reise zu begleiten. Vielleicht hat unser Blog Lust auf mehr gemacht und Euer eigenes Interesse an diesem vielfältigen, spannenden und wunderschönen Land geweckt. Wer weiß, vielleicht kommt Ihr einmal selber auf die Idee, Island zu bereisen.

Rebecca Müller, Tanja Rausch, Sylvia Kohl, Celina Dicken, Michael Kohl, Alexander Parré, Thomas Barucha, Julius Seher