skip to content

Tag -2 (29.08.): Neue Horizonte

Wal in Shetland © Leon Gurol

Wohl erholt wachen viele von uns das erste Mal auf See auf. Wir schlagen uns die Bäuche voll und sorgen dafür, dass die Schiffsküche nicht so viele Reste produziert. So können wir gestärkt den Tag beginnen.

Nach einem kurzen Briefing geht es auch schon in den Arbeitsgruppen los. Film-AG, Foto-AG, Blog-AG und Sport-AG verteilen sich an Board und bringen die grauen Zellen ans Laufen. Konzepte und Pläne werden erarbeitet, und die Sport-AG kann direkt im Anschluss zeigen, was für kraftraubende Übungen sie in Petto hat. Ausgelaugt schleppt sich die sportliche Meute zum verdienten Mittagssnack. Heute auf der Karte: Pfefferminzschokolade und haufenweise Orangen.

Sport an Deck © Julius Seher

Ausgeruht geht es an den ersten Workshop: Grundlagen der Fotografie. Das Zusammenspiel von Verschlusszeit, Blende, Iso und Brennweite stellt für viele eine größere Herausforderung als Isländisch dar. Dank kompetenter Experten haben bald alle den Dreh raus. Doch genug mit Rumsitzen, es wird Zeit für die zweite Sporteinheit des Tages. Unter den belustigten Blicken der Schiffsbarbesucher sorgt die Sport-AG für den zweiten Muskelkater des Tages. Als wäre es geplant gewesen, endet die Sporteinheit genau in dem Moment, in dem wir die Shetlandinseln erreichen und genießen, leicht verschwitzt, die Durchfahrt bei mittlerweile sonnigem Wetter.

Es wirkt, als trauern uns die Inseln nach, denn direkt nach der Durchfahrt schlägt das Wetter zum Abendessen um. Unser abendliches Gruppentreffen wird von einer, beinahe handfesten, Meinungsverschiedenheit anderer Fahrgäste jäh unterbrochen. Mittlerweile auf dem Atlantik, ist auch der Wellengang deutlicher zu spüren, was vereinzelt zu unruhigen Nächten und aufgewühlten Mägen führt. Jeder greift zum Mittel seiner Wahl, um mit den Bedingungen zurecht zu kommen.

Alexander Parre, Michael Kohl, Thomas Barucha